Allgemeine Informationen und nützliche Tipps


Die MOHAGINE Kümmer-Garantie
Sollten Sie etwas auf dem Herzen haben, sprechen Sie uns an. Wir können nicht helfen, wenn wir nicht wissen. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie etwas brauchen oder wie wir helfen können, Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, wir kümmern uns um Sie.

Die MOHAGINE Ruhe
Sie werden es gleich spüren, sobald Sie das Eingangstor hinter sich gelassen haben, hier ist Anders! Wir leben in einem quirligen Ort mit knatternden Motorrädern, lärmenden Quad’s und röhrenden Lastern. Das wird alles leiser und Sie lassen es hinter sich. Werden Sie Teil dessen. Fast alle unsere Gäste stehen fast jeden Tag früh auf um entweder auf Tour zu gehen oder uns bereits wieder zu verlassen, seien Sie bitte leise und halten Sie ab 21.00 Uhr Nachtruhe.

Drake Bay
Bahia Drake, wie es hier heißt, ist eigentlich nur ein Strandabschnitt vom Drake Fluss bis zur Spitze Ganado. Die Orte Progresso, Agujitas, Los Planes und Rincon bilden das heutige Drake Bay. Außerdem bezeichnen sich auch alle Hotels, die an der offenen Pazifikseite liegen als in Drake Bay gelegen. Agujitas ist der derzeit einzige Ort, an dem touristische Infrastruktur besteht, die Hauptanlandestelle der Schnellboote von Sierpe ist auch hier. Nehmen Sie sich einen Tag Zeit und erkunden Sie die anderen Orte von Drake Bay. Progresso mit dem Flughafen, das ebene Los Planes und das am offenen Pazifik gelegene Rincon de Drake.

Bargeld
Bitte bringen Sie ausreichend Bargeld mit. Es gibt weder eine Bank noch einen Geldautomaten im Ort und man kann auch nicht überall mit Karte zahlen. Ihre Rechnung bei uns können Sie per Banküberweisung oder bar bezahlen. Die beste Möglichkeit in diesem Land Geld aus dem Geldautomaten abheben ist die National Bank of Costa Rica.

Umweltschutz
Grundsätzlich kommt in Costa Rica der „GRÜNE STROM“ aus der Steckdose. Costa Rica gewinnt seinen Strom zu 100 % aus Windkraft, der Sonne und vor allem Dampf aus den Vulkanen.

Trotzdem berücksichtigt MOHAGINE viele weitere ökologische Aspekte wo immer es geht. Bitte beachten Sie Ihren ökologischen Fußabdruck, zum Beispiel, schalten Sie Lichter und Fans, wenn die Kabinen verlassen. Energiesparlampen (wir stellen gerade komplet auf LED um) sind für uns ebenso normal wie die Trennung des Mülls, Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte in Containern sauber Recycling bis hin zur Entsorgung sind. Entsprechend beschriftete Behälter dafür sind vorhanden, bitte benutzen Sie diese. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir Bettwäsche und Handtücher nicht täglich, sondern erst nach 2-3 Tagen wechseln. Sollte es vorher notwendig sein oder Sie ein extra Handtuch benötigen, lassen Sie es uns wissen, wir stellen Ihnen dies natürlich gerne zur Verfügung.

MOHAGINE sammelt Müll am Strand
Wenn Sie einen Strandspaziergang machen wird Ihnen vielleicht auffallen, das unser natürlicher Strand „relativ sauber“ ist. Wir säubern morgens den Strandabschnitt von der Polizeistation bis zu unserer privaten Anlegestelle vom Zivilisationsmüll (ausgenommen Hotel direkt am Strand), von Plastik, Dosen, Flaschen, Kippen usw. Bitte tragen Sie dazu bei, das es morgen weniger ist.

Ausrüstung
Bringen Sie leichte, schnell trocknende Kleidung mit. Darüber hinaus bringt das Wesentliche, einschließlich Ihrem Gepäck ist leichter, mehr Freude hat. Bitte bringen Sie auch eine Taschenlampe.

Wäscheservice und Trockenbereich
Wir bieten Ihnen einen eigenen Waschservice an. Eine Waschladung (große Maschine) kostet 5,000 colones. Außerdem ist ein ausreichend großer Trockenbereich vorhanden, welchen Sie auch für Ihre Kleidung, Handtücher etc. nutzen können (kein Auspruch auf Rückerstattung des Unterbringungspreises bei Nichtverfügbarkeit). Wir möchten Sie bitten weder Leinen anzubringen noch feuchte Wäsche zum Trocknen an den Cabinas aufzuhängen.

Reinigung der gemeinschaftlich genutzten Nassbereiche
Die Zuweisung der Toilette und der Duschen (m/f) entnehmen Sie bitte den vorhandenen Beschriftungen. Wir sind stets bemüht, die hygienisch sensiblen Bereiche je nach Auslastung entsprechend häufig zu reinigen. Sollte es doch einmal zu Beanstandungen kommen, lassen Sie es uns bitte wissen, wir kümmern uns sofort darum.

Sicherheit
Das Hotelgelände wird rund um die Uhr bewacht. Sollten Sie dennoch das Bedürfnis haben, etwas wegschließen zu müssen, wenden Sie sich bitte an uns, gerne übernehmen wir das für Sie. Sollten Sie eine der Cabañas mit externem Bad bewohnen, benutzen Sie nachts bitte unbedingt eine Taschenlampe und beobachten Sie Ihren Weg. Alle unsere Zimmer, Hütten und Versorgungsräume sowie die Durchgänge sind mit Rauchmeldern, Feuerlöschern und Notlampen für Stromausfälle ausgestattet. Bei der Abreise, bringen Sie bitte die Schlüssel zu unseren Mitarbeitern. Beachten Sie, dass ihre Arbeitszeit um 15:00 Uhr enden. Wenn Sie etwas nach dieser Zeit benötigen, werden sie mit freundlicher Genehmigung helfen.

Rauchen und offense Feuer
In Costa Rica ist per Gesetz rauchen an allen öffentlichen Orten verboten. Bitte rauchen Sie nur an dem extra ausgewiesenen Platz. Offenes Feuer jeglicher Art auf unsere Finca ist verboten (ausgenommen Raucherbereich). Bitte nehmen Sie diese Regelung sehr ernst. Auch wenn Kerzen und Gaslämpchen sehr romantisch sind, alle unsere Gebäude sind aus natürlichen Materialien und in unserem Ort gibt es keine Feuerwehr!

Sollte trotzdem mal ein Feuer ausbrechen, benutzen Sie schnellstens die überall vorhandenen Feuerlöscher. Sollte bei einem ausgewiesenen Feuerlöscher keiner zu finden sein, lassen Sie uns das bitte sofort wissen. Außerdem finden Sie an verschiedenen Orten im Garten Wasseranschlüsse mit langen Schläuchen.

Küche
In unserer Lounge befindet sich eine Küche mit allen notwendigen Geräten (4-Flammen-Herd, Mikrowelle, Kühlschrank, Reis und Wasserkocher, etc.), die zum Kochen und Vorbereitung Ihrer eigenen Mahlzeiten verwendet werden können. Verschiedene Gewürze: Öl, Kaffee und Tee sind kostenlos erhältlich. Für Ihre frischen Produkte bitte den Kühlschrank benutzen. Jede Kabine hat ihre Lebensmittel Lagerung Elemente. Bitte lassen Sie das Essen nicht im Küchenbereich oder in der Kabine. Reinigen Sie auch bitte alle Utensilien und Bereiche sowie der Esstisch verwendet.

Wasser
Über unsere eigene Quelle können wir Sie mit frischem Trinkwasser versorgen – das ganze Jahr über! Keine Wasserknappheit in der Trockenzeit und keine dreckige Brühe in der Regenzeit. 12 Monate im Jahr bieten wir Ihnen geprüfte Trinkwasserqualität in benötigter Menge – genießen Sie es, es schmeckt lecker! (kein Anspruch auf Rückerstattung des Unterbringungspreises bei Nichtverfügbarkeit aus technischen Gründen).

Stromversorgung
Derzeit sind wir noch an das örtliche Stromnetz angeschlossen. Da wir uns an einem sehr abgelegenen und schwer zugänglichen Ort befinden, kommt es ab und an zu mehr oder weniger langen Stromausfällen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, das dann weder das Festnetz noch das Internet funktionieren, manchmal auch kein mobiles Netz. Rufen Sie bitte später nochmal an, danke.

Touren
Wir befinden uns an einem der artenreichsten Orte auf unserer Erde, trotzdem kann keine Garantie für die Sichtung bestimmter Tiere gegeben werden.
Auf allen Tagestouren sollten Sie ausreichend Wasser, Sonnencreme und Sonnenschutz für Kopf und Augen mitnehmen, bei Wanderungen im Dschungel auch Insektenschutz. Bei den Bootstouren ist ein wenig Seefestigkeit hilfreich, eventuell sollten Sie sich mit Medikamenten vorsorgen.

Früchte und Tiere
Auf unsere Finca finden Sie über 50 verschiedene Früchte, Gemüse und medizinale Pflanzen. In erster Linie sind diese für die Tiere, gerne dürfen auch Sie mit konsumieren, aber sprechen Sie uns an und ernten Sie nicht selbst.

FÜTTERN VERBOTEN!!! Bitte füttern Sie nicht die Tiere und locken Sie sie nicht zu Ihrer Cabaña! Es sind wilde Tiere und das sollen Sie auch bleiben. Die Kolibris sollen auch in Zukunft Ihren Nektar aus Blüten und nicht nur aus dargebotenen Wasserspendern trinken und die Affen sollen auch in Zukunft kein Picknick vom Tisch stehlen.

WiFi
Im Moment bieten wir Ihnen nur ein Netzwerk von Kölbi. Derzeit ist nichts anderes verfügbar. Bitte bedenken Sie dies wenn Sie uns bewerten. Das nationale Elektrizitätswerk (ICE) installiert Glasfaserkabel nach Drake Bay. In Kürze werden wir besseres Signal und höhere Internetgeschwindigkeit bieten können. In der Regel funktioniert das Netz gut. Ausnahmen bilden Stromausfälle sowie Abende, an denen all unsere Gäste gleichzeitig Nachrichten und Fotos an die Lieben daheim versenden möchten. Zeigen Sie in diesen Fällen bitte Geduld und nutzen Sie die Zeit beispielsweise für einen schönen Spaziergang durch unseren Garten.

Frühstück
Gerne geben wir Ihnen die Gelegenheit, ein köstliches Frühstück zu genießen. Dies wird zwischen 5.00 und 9.00 Uhr (angepasst an die Touren) im Restaurant „El Tortugo“ (5 Gehminuten von MOHAGINE) serviert. Es kostet 4,000 colones pro Person und beinhaltet Kaffee oder Tee, ein Smoothie und ein Obstteller, sowie die Wahl zwischen einem kontinentalen oder traditionellen Costa Rican Frühstück oder Pfannkuchen. Wenn Sie sich entscheiden, frühstücken zu lassen, informieren Sie uns bitte am Abend vorher, damit wir Sie für den nächsten Morgen buchen können.

Infrastruktur
In Agujitas gibt es eine Grund- und eine Oberschule, eine Ebais-Station (siehe Gesundheit), eine Polizeistation, ein Gemeindehaus, diverse Supermärkte, Restaurants und Sodas, Bars, eine Eisdiele und 3 Kirchen. Es gibt eine Busverbindung nach La Palma. Sie können hier Taxis mieten, als Motorrad, Quad, 4×4 oder Minibus, je nach Strecke und Personenzahl. Schöne Strände oder die meisten Ausflugsziele sowie Sierpe erreicht man mit dem Schnellboot. Außerdem gibt es eine „Zahlstation“, eine Möglichkeit um Geldtransfers per Onlinebanking der BNCR auszuführen (nur bedingt funktionsfähig).

Supermärkte und Restaurants
Im Ort gibt es diverse Supermärket, Restaurants und Sodas, Bars sowie eine Eisdiele. Wenn Sie den Wunsch hegen, außerhalb unserer Finca essen gehen zu wollen, empfehlen wir Ihnen das Restaurant „El Tortugo“. Hier bekommen Sie leckere, zum größten Teil typisch costarricanische Gerichte, zu einem erschwinglichen Preis. Auch „Claudio’s Grill“, direkt gegenüber unserer Finca, ist eine tolle Alternative zum selber kochen. Hier wird sämtliches Fleisch auf dem Grill zubereitet, ein delikates Vergnügen.

Gesundheit
Es gibt eine Ebais-Station, geöffnet an Werktagen von 07. bis 16:00 Uhr. Hier werden kleinere Verletzungen und Wehwehchen versorgt sowie die werden Mütter betreut. Ein Krankenhaus und eine Apotheke gibt es nicht.

Strandgut und Muscheln sammeln
Überall in den Gebäuden werden Sie Strandgut finden. Wenn es Ihnen gefällt, nehmen Sie es mit! Aber bitte bedenken Sie das Gewicht Ihres Koffers. In kleinen Körbchen haben wir Ihnen eine Kollektion von dekorativen Stücken zusammengestellt, es handelt sich um Samen und Holzreste, auch einige Scherben und Steine. Dies schenken wir Ihnen von Herzen, wenn Sie dafür keine Muscheln und Schneckenhäuser.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Verständnis und Ihren Respekt für uns, unsere Arbeit und den Tieren und Pflanzen gegenüber. Sollten Sie noch weitere Fragen haben scheuen sie nicht uns anzusprechen, wir helfen gerne weiter, wenn es uns möglich ist

Important information and useful tips


The MOHAGINE Client Warranties
If you have something on your mind, please contact us. We cannot help if we do not know. Let us know if you need something or how we can help to make your stay more enjoyable, we will take care of you.

The MOHAGINE Rest
You will feel it as soon as you leave the entrance gate, here is different! We live in a bustling place with rattling motorcycles, quivering quad bikes and roaring vices. This will make everything quieter and you will leave it behind you. Become part of it. Almost all our guests are up early in the morning to either go on tour or leave us again, please be quiet and keep your night at 9 pm.

Drake Bay
Bahia Drake, as it is called here is actually only a beach section from the Drake river to the peak Ganado. The towns of Progreso, Agujitas, Los Planes and Rincon form today’s Drake Bay. In addition, all hotels, which are located on the open Pacific side as in Drake Bay. Agujitas is currently the only place where tourist infrastructure exists, the main landing point of the speedboats of Sierpe is also here. Take a day and explore the other places of Drake Bay. Progreso with the airport, the plain Los Planes and the Rincon de Drake located in the open Pacific.

Cash
Please bring sufficient cash with you. There is no a bank nor a cash machine in the place and you cannot pay everywhere with credit card. You can pay your bill by bank transfer or cash.

Environmental care
In Costa Rica we have “green electricity” coming from 110V outlets. Costa Rica generates 100% of its electricity from renewable energies, such as wind power, solar and, most importantly, steam from volcanoes. Nevertheless, we also try to be as environmentally friendly as possible in other aspects as well. Please be aware of your ecological footprint, for example turn off the lights and fans when leaving the cabin. Energy saving lamps are as normal for us as the separation of garbage. Please make sure your items for recycling are clean when disposing of them and place them in the appropriate labelled bins in the kitchen area. Note that we do not change linen and towels daily, only after 2-3 days. (If it is necessary to change it or you need an extra towel, please let us know, we will gladly provide it for you).

MOHAGINE collects garbage on the beach
If you go for a beach walk you might notice that our natural beach is “relatively clean”. We often clean the beach section from the police station to our private jetty from civilization waste (except hotel directly at the beach), plastic, cans, bottles, tipping, etc. Please contribute to it being less tomorrow.
We thank you very much for your understanding and respect for us, our work and the animals and plants. If you have any further questions, do not hesitate to contact us, we will gladly help if it is possible for us.

Clothing
Bring light, fast drying clothes.

Laundry and drying area
We offer you our own laundry service. A washing charge (large machine) costs 5,000 Colones. There is a large drying area available for use next to the laundry room, please use this rather than hanging up wet clothes or linen inside and around the cabins.

Cleaning of shared wet areas
Please refer to the existing inscriptions for the toilet and showers (m/f). We always strive to clean the hygienically sensitive areas according to the load. If there are complaints, please let us know, we will take care of it immediately.

Safety
The hotel grounds are guarded around the clock. If you still have the need to close something, please do not hesitate to contact us, we will gladly take it for you. If you have one of the Cabañas with an external bathroom, please use a pocket light at night and watch your way. All of our rooms, cabins and utility rooms as well as the passageways are equipped with smoke detectors, fire extinguishers and emergency lights for power failures.

Smoking and open fire
In Costa Rica smoking is prohibited by law in all public places. Please smoke only at the designated place. Open fire of any kind on our finca is prohibited (except smoking area). Please take this rule very seriously. Even if candles and gas lamps are very romantic, all our buildings are made of natural materials and in our place there is no fire brigade!
If a fire breaks out, use the fire extinguishers. If a fire extinguisher is not found, please let us know immediately. In addition, you can find water connections with long hoses at various locations in the garden.

Kitchen
In our lounge there is a kitchen equipped with all necessary appliances (4-flame stove, microwave, fridge, rice cooker, extra fridge for drinks, etc.), which can be used for cooking and preparing your own meals. Kitchen consumables like oil, coffee and tea are available free of charge. For your fresh products, please use the refrigerator. Each cabin has its own food storage container in the fridge. Please do not leave food in the kitchen area or in your cabin as it attracts animals, and always clean your equipment and the dining table after use.

Water
Due to our own source, we can provide you with fresh drinking water – all year round! No water shortage in the dry season and no dirty broth in the rainy season. 12 months a year, we offer tested drinking water quality in the required quantity – enjoy it, it tastes delicious! (No claim for reimbursement of the accommodation price for non-availability for technical reasons).

Power supply
We are still connected to the local electricity network. Since we are in a very remote and difficult to reach place, there are occasional more or less long power failures. Please understand that neither the fixed network nor the Internet function, sometimes also no mobile network. Please call again later, thank you.

Tours
We are in one of the most species-rich places on our planet, but no guarantee can be given for the sighting of certain animals.
On all day trips you should take plenty of water, sun cream and sun protection for the head and eyes, while hiking in the jungle also insect protection. During the boat trips, a little sea strength is helpful, possibly you should provide with medication.

Fruits and animals
On our finca you will find over 50 different fruits, vegetables and medicinal plants. First of all, these are for the animals, you may also consume with them, but please contact us and do not reap yourself.

DO NOT FEED!!! Please do not feed the animals and do not lure them to your Cabaña! They are wild animals and that is what you should know. The hummingbirds will continue to drink your nectar from blossoms and not just from presented water donors and the monkeys will not steal a picnic from the table in the future.

WiFi
At the moment the only network available in Drake is from Kölbi. This sometimes has connection issues that are beyond our control. Please take this into consideration in your feedback. The National Insitute of Electricity (ICE) is installing fiber optic cable in Drake so soon we will have a better signal and a higher internet velocity. Usually, the connection is fine, except in power failures or in the evenings when most of our guests want to send messages and photos to their loved ones at home. In this case, please be patient and take some time for a nice walk through our garden.

Breakfast
We gladly give you the opportunity to enjoy a delicious breakfast, even if you have a very early tour! This is served between 5:20 a.m. and 9:00 a.m. (adapted to the tours) in the restaurant “Careys” (5 minutes walk from the hotel towards the beach). It costs 4,000 Colones per person and includes coffee or tea, a smoothie and a fruit plate plus your choice between five different meals. If you decide to have the breakfast, please let us know the evening before, so that we can book you for the next morning.

Infrastructure
In Agujitas, there is a primary school and a high school, an Ebais station (see health, a very small clinic), a police station, a community center, various supermarkets, restaurants and sodas, bars, an ice cream parlor and 3 churches. There is a bus service to La Palma. You can rent taxis, motorbikes, quad, 4×4 or minibus, depending on the route and the number of people. Beautiful beaches or most excursion destinations as well as Sierpe can be reached by speed boat. In addition, there is a “payment station”, a possibility to carry out cash transfers via online banking of the BNCR (only conditionally functional).

Supermarkets and restaurants
In the village there are various supermarkets, restaurants and sodas, bars, an ice cream parlor, and there is also a pharmacy. If you want to eat outside our finca, we recommend the restaurant “Careys”. Here you can have delicious, generally typical Costa Rican, dishes at an affordable price. There is also “Claudio’s Grill”, directly opposite our finca, which is a great alternative to cooking yourself. Here all the meat is prepared on the grill giving it a delicious smokey flavour. Please note that it is not possible to pay with credit card everywhere in Drake.

Health
There is an Ebais station (a very small clinic), open on workdays from 7 am to 4 pm. Here minor injuries and aches are treated as well as the mothers cared for. There is no hospital or pharmacy.

Flotsam and collecting mussels
Everywhere in the buildings you will find beach property. If you like it, take it with you! But please bear in mind the weight of your suitcase. In small baskets we have put together a collection of decorative pieces, seeds and wood remnants, as well as some pieces and stones. We would like to thank you for not collecting shells and snails on the beach, affecting the sand and without sand there is no beach!