Anreise


Anreise nach Drake Bay


Boote: Sierpe nach Drake Bay 

Täglich fahren 2 Boote vom Restaurant „La Perla Del Sur“ in Sierpe nach Drake. Das erste Boot fährt um 11:30 Uhr für 9,000 Colones oder 15 US $ pro Person, das zweite gegen 15:30/16:00 Uhr für 11,000 Colones oder 20 US $ pro Person.

Wenn Sie in Sierpe angekommen sind, begeben Sie sich bitte zum Restaurant „La Perla Del Sur“. Von dort fährt um 11.30 Uhr das erste Boot nach Drake. Sollten Sie mit dem Auto kommen, können Sie dieses auf dem gegenüberliegenden, verschlossenen Privatparkplatz für 6 US$ pro Nacht abstellen. Wir werden einen Platz für Sie auf dem Boot reservieren. Der Transporter ist „Picolina Tours“. Bitte sagen Sie dem Kapitän, dass Sie ein Gast von MOHAGINE sind, dann bringt er Sie direkt zu meinem privaten Haus am Strand. Hier laden wir Sie zu einem selbstgemachten Tee ein und wir machen den Check-In. Danach sind es dann nur noch wenige Minuten zu Fuß zum Hotel, wobei wir Ihnen gerne mit dem Gepäck helfen.

Sollten Sie das erste Boot nicht erreichen, fährt ein zweites gegen 15:30/16:00 Uhr. Hierfür können wir keine Reservierung vornehmen, geben dem Kapitän aber Bescheid, dass Sie dieses Boot nehmen möchten. Alle Gäste werden dann zur Hauptanlegestelle in Drake gebracht. Von dort können Sie entweder zum Hotel laufen (ca. 10-12 Minuten zu Fuß, aber etwas hügelig) oder wir bestellen Ihnen ein Taxi (2,000 Colones), welches Sie abholt und direkt zum Hotel bringt. Dort erwarten wir Sie, machen den Check-In und übergeben Ihnen nach einer kurzen Einweisung das Zimmer.

 

 

Bus:

Bus San José nach Palmar Norte

Der erste Bus von San José nach Palmar Norte (Route 601) fährt um 5:00 Uhr morgens vom Tracopa Bus Terminal ab und kostet ca. 6,000 Colones pro Person. Gegen 11:00 Uhr werden Sie in Palmar Norte ankommen. Von dort nehmen Sie bitte ein Taxi (collectivo = geteilt) nach Sierpe. Die Kosten dafür belaufen sich zwischen 2,000 und 8,000 Colones, je nachdem ob der Taxifahrer weitere Gäste für die Fahrt findet oder nicht.

 

Bus San José nach Sierpe

Um 8:30 Uhr fährt ein Bus vom Tracopa Bus Terminal direkt nach Sierpe für ca. 8,000 Colones pro Person. Gegen 13:30 Uhr werden Sie in Sierpe ankommen.

 

Bus Uvita nach Sierpe

Von Uvita fährt um 8:30 Uhr ein öffentlicher Bus nach Palmar Norte. Die blaue Busstation befindet sich in direkter Nähe des Veterinärs, direkt an der Hauptstraße. Von Palmar Norte können Sie einen weiteren Bus oder ein Taxi nach Sierpe nehmen.

 

Bus Chirripo nach Sierpe

Vom Chirripo Nationalpark müssen Sie sich nach San Gerardo de Rivas begeben. Von dort nehmen Sie bitte einen frühen Bus nach San Isidro de El General (Perez Zeledón) und von dort einen weiteren Bus nach Palmar Norte. Von Palmar Norte müssten Sie per Bus oder per Taxi nach Sierpe fahren.

 

Bus von Puerto Jiménez

Zuerst müssen Sie mit einem Bus von Puerto Jiménez nach La Palma fahren (Abfahrtszeiten täglich: 5:00 Uhr, 7:30 Uhr, 9:40 Uhr, 12:40 Uhr und 16:30 Uhr, Kosten: 910 Colones). Von La Palma nehmen Sie dann einen weiteren Bus nach Drake (Abfahrtszeiten: Montag bis Samstag, 12:00 Uhr und 17:00 Uhr (nur in der Trockenzeit), Kosten: 4,000 Colones). Der Bus lässt Sie direkt am Hotel aussteigen, sagen Sie dem Fahrer bitte nur rechtzeitig, dass Sie zum MOHAGINE möchten.

 

 

 

Shuttles:

Shuttle San José nach Sierpe

Wir können einen Shuttle Service organisieren, der Sie von San José (Flughafen, Hotel Zentrum) abholt und direkt nach Sierpe zum Boot bringt. Dieser kostet 75 US $ pro Person.

 

Shuttle Manuel Antonio / Quepos nach Sierpe

Wir können einen Shuttle Service organisieren, der Sie von deinem Hotel in Manuel Antonio / Quepos abholt und direkt nach Sierpe zum Boot bringt. Dieser kostet 45 US $ pro Person.

 

Shuttle Uvita nach Sierpe

Wir können einen Shuttle Service organisieren, der Sie von Ihrem Hotel in Uvita abholt und direkt nach Sierpe zum Boot bringt. Dieser kostet 25 US $ pro Person.

 

 

 

 

Anreise per Auto:

Während der Trockenzeit ist es grundsätzlich kein Problem mit dem Auto nach Drake anzureisen, es ist nur wichtig, dass Sie ein Allradfahrzeug haben, bei Tageslicht anreisen und bei den letzten 36 km besonders Acht geben. Diese sind nur noch Schotterpiste und es gilt einige (7) Flüsse zu durchqueren. Der letzte ist sehr breit und tief, hier empfehlen wir dringend auf einen Einheimischen zu warten und diesem hinterher zu fahren, denn sie wissen wie der Fluss zu meistern ist.

Bitte fahren Sie mit dem Auto bis nach Sierpe und begeben sich dort zum Restaurant „La Perla Del Sur“. Direkt gegenüber befindet sich ein bewachter Parkplatz, wo Sie das Auto für 3.000 Colones pro Nacht sicher abstellen können.

ACHTUNG: Während der Regenzeit raten wir auf Grund von starken Strömungen in den zu durchquerenden Flüssen von der Anreise per Auto dringend ab! Der sicherste und schnellste Weg ist mit dem Boot ab Sierpe.

 

 

 

Flughafen Shuttle Drake Bay:

Es gibt hier in Drake Bay einen Shuttle Service, der alle Gäste vom Flughafen zu den jeweiligen Hotels bringt, bzw. von den Hotels zum Flughafen fährt. Dieser kostet 10 US $ pro Person. Um das Shuttle zu bestellen, benötigen wir bitte den Namen der Airline (Aerobell oder Sansa), sowie die Ankunfts- bzw. Abflugzeit.

 

Anreise aus Panama:

Bitte nehmen Sie einen frühen Bus nach David. Von dort gibt es einen Tracopa Bus, der Sie direkt nach Palmar Norte bringt (inkl. Grenzübertritt). Alternativ können Sie einen öffentlichen Bus von David an die Grenze (Paso Canoas) nehmen, erledigen alle notwendigen Formalitäten und nehmen dann hinter der Grenze den Tracopa Bus nach Palmar Norte (der Bus in die Richtung San José). Von Palmar Norte können Sieu einen weiteren Bus oder ein Taxi nach Sierpe nehmen.

 

 


Abreise von Drake Bay


Boote: Drake nach Sierpe

Täglich fahren 2 Boote von Drake nach Sierpe – das erste um 7:15 Uhr für 15 US $ pro Person und das zweite um 14:30 Uhr für 20 US $ pro Person. Für das erste Boot können wir Plätze reservieren, Sie werden dann direkt vor meinem Haus am Strand abgeholt. Für das zweite Boot sind keine Reservierungen möglich, hier müssten Sie sich 10 Minuten vor Abfahrt zur Hauptanlegestelle begeben und warten bis der Kapitän Sie auffordert, einzusteigen.

 

 

 

Bus:

Bus Sierpe nach Palmar Norte

Mit dem ersten Boot werden Sie gegen 8:30 Uhr in Sierpe sein. Von dort aus können Sie mit einen öffentlichen Bus (Abfahrtszeit: 9:00 Uhr, Kosten: 350 Colones pro Person) oder mit dem Taxi (Kosten: ab 2,000-2,500 Colones pro Person) nach Palmar Norte fahren. Von dort fahren dann Busse in alle Richtungen (Uvita, Dominical, Jaco, San José, Panama etc.). Auskunft und Tickets erhalten Sie am Schalter der Tracopa Bus Gesellschaft.

 

Bus Sierpe nach San José über Palmar Norte

Mit dem ersten Boot werden Sie gegen 8:30 Uhr in Sierpe sein. Von dort aus können Sie mit einen öffentlichen Bus (Abfahrtszeit: 9:00 Uhr, Kosten: 350 Colones pro Person) oder mit dem Taxi (Kosten: ab 2,000-2,500 Colones pro Person) nach Palmar Norte fahren. In Palmar Norte begeben Sie sich bitte zum Schalter der Tracopa Bus Gesellschaft, von dort fahren dann Busse nach San José. Im besten Fall bekommen Sie den Bus um 9:50 Uhr, der nächste fährt dann um 10:40 Uhr. Weitere Auskünfte und Tickets erhalten Sie am Schalter der Tracopa Bus Gesellschaft.

 

Bus Palmar Norte nach Uvita/Dominical

Von Palmar Norte fahren täglich Busse über Uvita nach Dominical. Die Abfahrtszeiten sind: 6:30 Uhr, 7:45 Uhr, 9:45 Uhr, 12:45 Uhr und 16:15 Uhr.

Bus Palmar Norte nach Panama

Von Palmar Norte fahren täglich Busse nach Panama. Bitte begeben Sie sich in Palmar Norte zum Schalter der Tracopa Bus Gesellschaft. Als erstes müssen Sie einen Bus nach Ciudad Neilly nehmen (z.B. um 9:50 Uhr oder 11:30 Uhr) und von dort einen weiteren nach Paso Canoas (Grenze). Denken Sie bitte daran, dass Sie vor dem Grenzübertritt nach Panama einen Ausgangsstempel von Costa Rica benötigen, in Paso Canoas gibt es ausgezeichnete Stellen dafür. Wenn Sie alle Formalitäten erledigt haben, fahren hinter der Grenze weitere Busse oder Taxis in viele Richtungen (z.B. nach David).

 

Bus nach Puerto Jiménez

Von Montag bis Samstag fährt um 4:00 Uhr morgens von der Heladeria (Eisladen) in Drake ein Bus nach La Palma (Kosten: 4,000 Colones pro Person). In La Palma angekommen, fahren direkt bzw. sehr regelmäßig öffentliche Busse nach Puerto Jiménez (Kosten: 910 Colones pro Person).

In der Hauptsaison und bei entsprechend gutem Wetter und Straßenverhältnissen gibt es einen zweiten Bus gegen 13:00 Uhr (Montag bis Samstag), mit dem man von Drake nach La Palma fahren kann. Hierfür können wir aber keine Gewähr geben.

 

 

 

Shuttles:

Shuttle von Sierpe nach San José

Wir können einen Shuttle Service organisieren, der Sie direkt vom Boot in Sierpe abholt und nach San José (Flughafen, Hotel Zentrum) bringt. Dieser kostet 75 US $ pro Person.

 

Shuttle von Sierpe nach Uvita

Wir können einen Shuttle Service organisieren, der Sie direkt vom Boot in Sierpe abholt und zu Ihrer nächsten Unterkunft in Uvita bringt. Dieser kostet 25 US $ pro Person.

How To Get To Drake Bay, Costa Rica?


Getting to Drake Bay


Boats: Sierpe to Drake Bay

Every day 2 boats leave from the restaurant “La Perla Del Sur” from Sierpe to Drake. The first boat leaves at 11:30 am for 9,000 colones or $15 per person, and the second leaves at 3:30 pm / 4:00 pm for 11,000 colones or $20 per person.

If you need any help, please inform us and we will be glad to help you.

When you arrive in Sierpe, please go to the restaurant “La Perla Del Sur”, from there the first boat leaves for Drake at 11:30 am. If you come by car, you can park in the private closed parking lot for $6 per night. We will reserve a place for you on the boat. The transporter is called “Picolina Tours”, the price is 9,000 colones or $15 per person. Please tell the captain that you are a guest of MOHAGINE, he will take you directly to my private house on the beach. Here we will offer you a homemade tea and we will do the check in. From the house it is only a few minutes walk to the hotel, we will help you with your luggages.

If you cannot reach the first boat, a second one will leave at 3:30 / 4:00 pm for 11,000 colones or $20 per person. While we cannot reserve a seat for you on this boat, we can inform the captain in advance that you would like to be taken across. All guests will be transferred to the main landing station in Drake. From there you can either walk to the hotel (about a 10-12 minute walk, but a bit hilly) or we’ll book a taxi for you (2,000 colones), which picks you up and brings you directly to the hotel. There we will do the check-in procedure and you will be free to you enjoy our small paradise.

 

 

Bus:

Bus San José to Palmar Norte

The first bus from San José to Palmar Norte (Route 601) departs from the Tracopa Bus Terminal at 5:00 am and costs approximatively 6,000 colones per person. At 11:00 am you will arrive in Palmar Norte. From there please take a taxi (colectivo = divided price) to Sierpe. The cost is between 2,000 and 8,000 colones, depending on whether the taxi driver finds additional guests for the ride or not.

 

Bus San José to Sierpe

At 8:30 am, a bus leaves from the Tracopa Bus Terminal directly to Sierpe for approximatively 8,000 colones per person. At 1.30 pm you will arrive in Sierpe.

 

Bus Uvita to Sierpe

There is a public bus from Uvita to Palmar Norte at 8:30 am. The blue bus station is just next to the vet, right on the main road. From Palmar Norte you can take another bus or taxi to Sierpe.

 

Bus Chirripo to Sierpe

From Chirripo National Park you have to go to San Gerardo de Rivas. From there, take an early bus to San Isidro de El General (Perez Zeledón), and from there another bus to Palmar Norte. From Palmar Norte you need to go to Sierpe either by bus or taxi.

 

Bus from Puerto Jiménez

First you have to take a bus from Puerto Jiménez to La Palma (daily departure times : 5:00 am, 7:30 am, 9:40 am, 12:40 pm and 16:30 pm, cost: 910 colones). From La Palma you take another bus to Drake (departure times: Monday to Saturday, 12:00 pm and 5:00 pm (only during the dry season!), cost: 4,000 colones). The bus lets you get off right at the hotel, simply tell the driver in time that you would like to go to MOHAGINE.

 

 

 

Shuttles:

Shuttle San José to Sierpe

We can organise a shuttle service to pick you up from San José (airport, hotel center) and take you directly to Sierpe. This service costs $75 per person.

 

Shuttle Manuel Antonio / Quepos to Sierpe

We can arrange a shuttle service to pick you up from your hotel in Manuel Antonio / Quepos and take you directly to Sierpe. This service costs $45 per person.

 

Shuttle Uvita to Sierpe

We can arrange a shuttle service to pick you up from your hotel in Uvita and take you directly to Sierpe. This service costs $25 per person.

 

 

 

Arrival by car:

During the dry season (USUALLY from January to April) there is no problem going to Drake by car, it is only important that you have a four-wheel drive vehicle, arrive in daylight, and pay special attention over the last 36 km. These are only gravel roads and there are some (7) rivers to cross. The last one is very wide and deep, here we strongly recommend you to wait for a local who you can follow, because they know how to master the river.

Please drive to Sierpe and there go to the restaurant “La Perla Del Sur”. Directly opposite there is a guarded parking lot, where you can safely park your car for 3.000 colones per night.

ATTENTION: During the rainy season we strongly discourage you coming by car due to strong currents in the rivers you would need to cross! The safest and fastest option is to take the boat from Sierpe.

 

Drake Airport shuttle

There is a shuttle service here in Drake Bay, which takes all guests from the airport to the respective hotels and vice versa. This service costs $10 per person. To book the shuttle for you, we ask you to please let us know the name of the airline (Aerobell or Sansa), as well as your flight’s time of arrival or departure.

 

 

Arrival from Panama

Please take an early bus to David. From David, there is a Tracopa bus that will take you directly to Palmar Norte (including border crossing) or you can take a public bus from David to the border (Paso Canoas). If you choose the public bus, do all the necessary formalities at the border, and then take the Tracopa bus from the Costa Rica side of the border to Palmar Norte (bus in the direction of San José). From Palmar Norte, you can take another bus or taxi to Sierpe.

 

 

 


Leaving Drake Bay


Boats: Drake to Sierpe

There are two daily boats from Drake to Sierpe; the first one leaves at 7:15 am for 9.000 colones or $15 per person and the second one leaves at 2:30 pm for 11.000 colones or $20 per person. For the first boat we can reserve seats, and you will be picked up directly in front of the office on the beach. For the second boat no reservations are possible, and we advise you to arrive at the main mooring of Drake at least 10 minutes before departure, and wait until the captain asks you to board.

 

 

Bus:

Bus Sierpe to Palmar Norte

If you take the first boat from Drake at 7:15 am, you will arrive in Sierpe at ca. 8:30 am. From there you can take a public bus (departure time: 9:00 am, cost: 350 colones per person) or a taxi (cost: from 2,000-2,500 colones per person) to Palmar Norte. From Palmar Norte, there are buses in all directions (Uvita, Dominical, Jaco, San José, Panama, etc.). Information and tickets are available at the counter of the Tracopa Bus Company.

 

Bus Sierpe to San José via Palmar Norte

If you take the first boat from Drake at 7:15 am, you will arrive in Sierpe at ca. 8:30 am. From there you can take a public bus (departure time: 9:00 am, cost: 350 colones per person) or a taxi (cost: from 2,000-2,500 colones per person) to Palmar Norte. In Palmar Norte, please go to the counter of the Tracopa Bus Company, from where you can catch a bus to San José. In the best case, you can get the 9:50 am one. The one after is at 10:40 am. Further information and tickets are available at the counter of Tracopa Bus Company.

 

Bus Palmar Norte to Uvita / Dominical

Daily buses from Palmar Norte go via Uvita to Dominical. The departure times are: 6:30 am, 7:45 am, 9:45 am, 12:45 pm and 4:15 pm.

 

Bus Palmar Norte to Panama

From Palmar Norte there are daily buses to Panama. Please head to the counter of the Tracopa Bus Company in Palmar Norte. First you have to take a bus to Ciudad Neily (for example at 9:50 am or 11:30 am) and from there another to Paso Canoas (border). Please remember that you need a starting point from Costa Rica before crossing the border of Panama, there are excellent places in Paso Canoas. When you have completed all the formalities, there are more buses or taxis in many directions (for example, David) on the Panama side of the border.

 

Bus from Drake to Puerto Jiménez

From Monday to Saturday at 4:00 am from the Heladeria (ice cream shop) in Drake, a bus leaves for La Palma (cost: 4,000 colones per person). Once arrived in La Palma, direct and very regular public buses go to Puerto Jiménez (cost: 910 colones per person).

In the main season and in accordance with good weather and road conditions, there is a second bus at 1:00 pm (Monday – Saturday), which you can take from Drake to La Palma. Please note that we cannot give any guarantee that these buses operate.

 

 

Shuttles:

Shuttle from Sierpe to San José

We can organise a shuttle service that picks you up directly from the boat in Sierpe and brings you to San José (airport, hotel center). This costs $75 per person.

 

Shuttle from Sierpe to Uvita

We can organise a shuttle service that will pick you up directly from the boat in Sierpe and brings you to your next accommodation in Uvita. This costs $25 per person.